Foto Herbert Beivers
Herbert Beivers

Vortragsthemen

DURCHSTARTEN…!?

Entscheidungen unter Zeitdruck in komplexen Situationen

Flying high and low

Situationsangepasste Mitarbeiterführung anhand von Beispielen aus der militärischen und zivilen Luftfahrt

Pushing the limits

Crew Resource Management in zeitkritischen Szenarien

„Flying high and low”

Verantwortung am Limit - Entscheiden in Bruchteilen von Sekunden

Flugkapitän Herbert „Herbie“ Beivers zählt mit rund 22.000 Flugstunden in 40 Jahren zu den über die Maßen erfahrenen Piloten.

Bereits mit Anfang 20 saß er für rund 10 Jahre im Cockpit der schnellsten Kampfjets, allein 1000 Stunden im berühmt/berüchtigten „Starfighter“. Aufgrund seiner fliegerischen Leistungen sowie seiner Persönlichkeit wurde er schon in jungen Jahren Ausbilder. Sowohl auf dem „Starfighter“ als auch dem „Tornado“ trainierte er junge Nachwuchspiloten in den Bereichen Tiefflug, Luftkampf und Waffeneinsatz.

Auch in der Zivilfliegerei startete er nach seiner Militärzeit schnell durch. Begünstigt durch seine bis dahin erworbene Erfahrung wurde er bereits nach gut zwei Jahren vom Copiloten zum Kapitän eines Mittelstrecken-Verkehrsflugzeugs befördert. Basierend auf seinen in der Luftwaffe erworbenen Fähigkeiten wurde er in ebenfalls kurzer Zeit danach zum Ausbilder und Prüfer.

In der Folgezeit betraute ihn seine damalige Firma mit der Position des Chef-Ausbilders, verantwortlich sowohl für die Aus- und Fortbildung van rund 600 Piloten sowie ca 1500 Flugbegleiter (-innen).

In dieser Funktion intensivierte er die damals relativ neue Schulung im Hinblick auf das optimale Zusammenarbeiten der Crews. „Crew Resource Management“, kurz CRM (nicht zu verwechseln mit Customer Relation Management!) ist seitdem ein integraler Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Flugbesatzungen.

Wie arbeite ich lösungsorientiert in einem komplex-dynamischen Umfeld, um auch in schwierigen bis lebensbedrohlichen Situationen fundierte Entscheidungen als Leader eines Teams treffen zu können.

Den Weg dorthin beschreibt Herbie Beivers anschaulich anhand von zahlreichen Beispielen aus seinem fliegerischen Werdegang, dabei kommen Spannung und Humor nicht zu kurz.

Vom „Einzelkämpfer“ zum „Team-Leader“, vom Piloten eines „Starfighter“ zum Kapitän eines Großraumflugzeugs.

 

Berufliche Laufbahn

Ausbildung
Abitur 1977 in Köln
Graduierung Offiziersschule der Luftwaffe 1980

Beruf
1977 - 1990 Luftwaffenoffizier
1981/82 Ausbildung zum Kampfjetpilot in den USA 1982 - 1987 Pilot und Ausbilder auf F104 „Starfighter“ 1987 -1990 Pilot und Ausbilder auf PA 200 „Tornado“

1990 - 2018
Pilot bei TUIfly (vormals Hapag-LLoyd)

1990 - 1993 Erster Offizier
1993 - 2018 Kapitän auf B737
1996 - 2018 Ausbilder/Sachverständiger auf B737 2015 - 2018 Ausbilder/Sachverständiger auf B767

2018 - heute
Pilot bei CONDOR Kapitän auf B757 / B767

Gesamtflugstunden ca 22.000h 

2000 - 2005
Verantwortlicher Ausbildungsleiter („Head of Training“) bei TUIfly Gesamtverantwortlich für die Aus- und Weiterbildung von ca 600 Piloten und 1500 Flugbegleitern