Foto Heiner Brand
Prof. Dr. Klaus Baum

Vortragsthemen

Leistungsfähigkeit

Die vier Säulen der Leistungsfähigkeit

Antiaging: Sport als Wunderdroge

Trainieren wie Weltmeister: Mit kleinen Geräten zu großen Erfolgen

Leistungsdiagnostik: Das Fundament einer soliden Trainingsplanung

Fettburning: Mythos und Wirklichkeit

Burnout aktiv begegnen: Das Feuer im Lauf unseres Leben

Die gesunde Ernährung. Was brauchen wir wirklich

Gewichtsreduktion: Schlank durch Schlingen und was die Werbung sonst noch verspricht

Rückenschmerz ein Problem das uns alle betrifft

Arthrose - was ist dagegen wirksam?

Nahrungsergänzungsmittel - wann wird was gebraucht?

Rückenschmerz - was hilft dagegen?

Energieverbrauch in Sport und Alltag - jede Treppe zählt!

„Das Feuer im Lauf unseres Lebens”

Sport-Ernährung-Lebensqualität

Prof. Dr. Klaus Baum ist einer der renommiertesten deutschen Physiologen und Sportwissenschaftler.

Der passionierte Marathonläufer führt ein Trainingsinstitut in Köln und in Japan. Wie kein anderer versteht er es wissenschaftliche Erkenntnisse in eine allgemeinverständliche Sprache zu bringen und das theoretische Wissen in die alltagstaugliche Praxis zu übertragen.

Neben Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Spitzensport betreute er von 2004 bis 2012 als Fitnesscouch auch die Deutsche Handballnationalmannschaft der Männer, mit der er in 2007 auch Weltmeister wurde. Von 2013 bis 2016 war er in gleicher Funktion für die Männer der Polnischen Nationalmannschaft tätig. 2017 bis 2018 folgte ein Engagement bei der Deutschen Handballnationalmannschaft der Frauen.

Sein Vortragsstil ist geprägt durch klare Gedankenführung und seine authen- tische Art. Er belegt in allen seinen Themen, dass fachliche Information und kurzweilige Unterhaltung eine geschlossene und feste Einheit bilden können. In praktischen Workshops belegt Prof. Baum, dass es beim körperlichen Training für jeden etwas gibt, das ihn anspricht und das Training und Businesskleidung sich nicht ausschließen müssen.