Foto Johannes Grasser
Johannes Grasser

Vortragsthemen

Auf der Welle des Lebens reiten

Der Sprung ins Leben

Der persönliche Zuckerhut - wie Sie Ihre Ziele erreichen

Wie wir Innovation lernen und neue Potentiale entfalten können

Weitere Themen auf Anfrage

Unterpunkte des begeisterten Impulsvortrages oder Workshops sind:

Wie erkenne ich meine Potentiale

Warum ist ein Rückschlag auch immer etwas Positives und wie schaffe ich es damit umzugehen

Ja oder Nein sagen

Wie die Kommunikation einer Information spaltet oder stark macht

Nicht immer ist alles super – und das ist auch gut so!

Verantwortung tragen und abgeben für mehr Synergie, Lebensqualität und Erfolg

Wie profitieren Sie persönlich und Ihr Unternehmen

„No risk no fun”

Sportwissenschaftler, Weltrekordhalter, Consultant, Athlet — „Nichts ist unmöglich“

Johannes Grasser (bekannt aus TV und Medien) hat aufgrund einer Frühgeburt sowie weiterer Komplikationen die schwerste Form der Infantilen Cerebralparese (ICP) – eine Tetraspastik. Eigentlich sollte er permanent auf einen Rollstuhl und eine 24/7 Betreuung angewiesen sein. Und Sport machen – gar nicht denkbar! Aber er bricht auch hier Stereotype auf.

„Nichts ist unmöglich“ ist wahrscheinlich der abgedroschendste Satz überhaupt aber niemand verkörpert ihn so sehr wie Johannes Grasser. Der 4-fach studierte Sportwissenschaftler im In- und Ausland (QUT, TUM, Deutsche Sporthochschule Köln) und Spiel-Analyst des DFB ist außerdem als innovativer Unternehmer tätig.

Um eigenständig leben zu können, gehören täglich bis zu 4 Stunden Training, Disziplin, Kreativität und der Umgang mit Rückschlägen zum Alltag des Athleten. Die Leidenschaft galt seit jeher dem Rad- und Trendsport. Insgesamt sind es weit über 15 verschiedene Arten von Therapien und Trainings geworden, die er zum Teil selbst entwickelt hat.

Seine Haltung, nie aufzugeben, positiv zu denken und die Fähigkeit immer wieder nach neuen Lösungen zu suchen, die dabei möglichst effizient sind, zeichnen ihn aus und sind der Antrieb für immer neue Projekte und Ideen. Für ihn gibt es keine Probleme, sondern Herausforderungen. Auch er war am Boden ohne Ausblick und hat sich selbst wieder hoch gekämpft. „Rückschläge sind notwendig und geben uns eine Chance. Besser zu werden!“

Johannes Grasser ist jeden Tag aufs Neue mutig und hat keine Angst, Fehler zu machen – denn daraus kann er lernen.

“No risk no fun” hören Sie ihn also auch oft sagen.

Dank seiner Ausbildung und seiner persönlichen Erfahrung ist er in der Lage, in verschiedenen Situationen immer wieder neue und individuelle Lösungen zu finden.
Johannes Grasser ist eine Persönlichkeit, die nie aufgibt und von der man viel lernen kann.

Trauen auch Sie sich und probieren Sie es aus!
Mit meinen Vorträgen, Workshops und Coachings

 

Sportliche Laufbahn

Erster Sportstudent Europas mit einer so schweren Behinderung seit Geburt

Start für Deutschland in der Dreiradklasse T1, in der Deutschland viele Jahre lang keinen Wettbewerber hatte

Einziger Athlet der Welt mit beinbetonter Tetraspastik der im Stehen skatet, surft und bei den ADH Open 2019 im Surfen direkt Runde 2 erreichte

Erster Tetraspastiker in Deutschland der erfolgreich seinen Führerschein gemacht hat

Weltrekordhalter: Sprung ins Wasser mit dem Rollstuhl von einem 7,5 m hohen Turm

Berufliche Laufbahn

Bachelor II
B.A. Sport and Health in Prevention and Therapy

Master
M.Sc. Exercise Science and Coaching
German Sport University (GSU), Cologne

DFB-Team Cologne
Certificate study for game- and video-analyzing
DFB-Analyst for the European Championship 2016

Certified Strength and Conditioning Trainer license B IFAA

Bachelor I
B.Sc. Scientific Principles of Sports
Technical University of Munich (TUM)/ Faculty of Sport and Health Science

Exchange student of Sport Science
Queensland University of Technology (QUT)

Juror at Foundation Lebensspur e.V